Kritik & Beschwerde


Ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander auf allen Ebenen ist aus unserer Sicht unabdingbar, um einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag zu den uns aufgetragenen Hilfen leisten zu können.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es um das Miteinander zwischen den Kindern und Jugendlichen sowie den pädagogischen Fachkräften in der Gruppe oder den Schulen und Kindertagesstätten geht, zwischen Angehörigen und Mitarbeitenden oder zwischen Mitarbeitenden und Träger: Die Basis für gelingende Hilfen ist ein offener und wertschätzender Umgang!

 

Nun wird es immer wieder Situationen geben, in denen es zwischen Beteiligten Unstimmigkeiten gibt bzw. der oder die Eine nicht merkt, dass der oder die Andere mit einem Vorgehen oder Regelungen nicht konform geht. Auch ungünstige Kommunikationsformen und -wege können ggf. zu Missverständnissen, Irritationen oder letztendlich gar Unzufriedenheiten führen.

Der einzige Weg, diesen "Irritationen" oder Unzufriedenheiten zielführend zu begegnen, ist der zeitnahe Austausch über diese, um sie - nach Möglichkeit zufriedenstellend für alle Beteiligten - aufzulösen und damit ein positives Miteinander wieder zu ermöglichen. Und gleichzeitig ist es nicht selbstverständlich, dass es jedem und jeder gelingt, eine vorhandene Unzufriedenheit direkt anzusprechen.

 

Aus diesem Grund - sowie vor dem Hintergrund der Umsetzung unseres Schutzkonzeptes - haben wir uns dazu entschieden, Möglichkeiten für ein Feedback direkt auf unserer Internetseite zu schaffen.

Dabei ist es bei Bedarf auch möglich, dieses Feedback anonym zu versenden. Allerdings ist anzumerken, dass ein anonymes Feedback die Aufklärung des Sachverhaltes deutlich erschwert und der oder die Absender:in nicht in die Aufklärung mit einbezogen werden kann.

In jedem Fall können wir versichern, dass mit allen Anliegen vertraulich umgegangen, eine objektive Herangehensweise an die Aufklärung angestrebt und der Datenschutz eingehalten wird.

 

Die eingereichten Anliegen werden auf direktem Wege an folgende Personen übermittelt:

  • Annika Röhrig und Tobias Röhrig (Geschäftsführung)
  • Daniela Lang (Leitung stationäre Hilfen)
  • Nina Kober (Leitung ambulante Hilfen)

Im Regelfall erfolgt die Kontaktaufnahme mit dem oder der Absender:in innerhalb von zwei Wochen auf dem Weg, der im Feedback angegeben wurde. Parallel dazu erfolgt eine interne Klärung des Sachverhaltes. Insgesamt erfolgt die Aufklärung nach einem standardisierten, im internen Schutzkonzept festgelegten Prozess.

 

Wir freuen uns auf ein weiterhin konstruktives und wertschätzendes Miteinander!


Anleitung zur Nutzung der Formulare:

  1. QR-Code des zutreffenden Formulars scannen oder QR-Code anklicken (externer Link).
  2. Formular vollständig ausfüllen.
  3. Formular absenden.

Beschwerdeformular für Kinder und Jugendliche



Beschwerdeformular für Eltern und andere Angehörige



Beschwerdeformular für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter



Beschwerdeformular für Externe


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